BARMER GEK

OOH Festival-Fences

“Wie man als Krankenkasse auf Festivals die junge Zielgruppe erreicht.“

Keyfacts

  • 1 Kampagne
  • 38 Festivals
  • 147 Bauzaunbanner
  • 2.900.500 Sichtkontakte

Leistungen

  • Konzeption & Produktion
  • Produktion und Platzierung aller Werbemittel
  • Umsetzung der Kampagne
  • Fotodokumentation

FestivalFire bringt die BARMER zur jungen Zielgruppe. Im Sommer 2019 hatte die gesetzliche Krankenkasse ihren großen Festivalauftritt. Auf 38 Festivals in der gesamten Republik hingen zwischen Juni und Oktober insgesamt 147 Bauzaunbanner mit eigens kreierten Kampagnen-Motiven. Da diese zielgruppengerecht gestaltet und passend in der Ansprache waren, wurde der unerwartete Auftritt zu einer gelungenen Überraschung und einem sichtbaren Erfolg. Eine beeindruckende Reichweite von fast 3 Millionen Kontakten in der Zielgruppe zwischen 16 und 30 Jahren wurde erzielt. Der für FestivalFire größte OOH-Flight im Festivalumfeld prägte sich ein und sorgte für Gesprächsstoff.

Emotionen sind der Schlüssel. Die junge Zielgruppe ist ein Paradoxon im Marketing. Schwer zu fassen, mit eigenen Codes und diversen zersplitterten Szenen. Auf Festivals erreicht man sie, vorausgesetzt die Ansprache in diesem lauten, wilden Umfeld voller Ablenkungen stimmt. Der emotionale Look des BARMER Kampagnen-Artworks transportierte die Message direkt zu den Festivalfans. Hilfreich war dabei auch die Headline, die als positiv und relevant aufgenommen wurde: „Jeder hat sein Rezept, gesund zu bleiben. Und wenn das mal nicht hilft, helfen wir.“

Erfolg ist Teamwork! FestivalFire setzte die aufmerksamkeitsstarke Aktion zusammen mit der Düsseldorfer Lead Agentur Grey um. Für den Essener Spezialvermarkter gab es dabei eine lange To-Do-Liste abzuarbeiten. So übernahmen die Jugendkultur-Experten die direkte Kommunikation mit den Festivalveranstaltern genauso wie die Konzeption, die Logistik, das Reporting und eine Fotodokumentation. Auch um die Produktion der überlangen Banner sowie die Aussteuerung und Platzierung der Werbemittel kümmerte sich das Team von FestivalFire. Für alle Beteiligten war es die zweite Zusammenarbeit mit dem Kunden. Fortsetzung folgt.