NOBILIS / HOLLISTER

„Festival Vibes“-Duft-Promotion

“Wie man als Modeunternehmen kalifornischen Surfstyle auf hiesige Festivals transportiert.“

Keyfacts

  • 3 Festivals
  • 3 Influencer
  • 1 Markenerlebnis

Leistungen

  • Festival Vermittlung
  • Kommunikation & Organisation
  • Platzierung & Vermarktung

„Festival Vibes“: War ja klar, dass FestivalFire die Premiere des lässig-lebendigen Parfums der US-Modemarke Hollister in Deutschland begleitet. Nomen est omen. Im Juni und Juli 2019 sorgte die Essener Spezialagentur dafür, dass die als Zielgruppe anivisierten Festivalgänger*innen zwischen 16 und 30 Jahren Wind von dem neuen Duft bekamen. Das Ereignis wurde an drei große Festivals vermittelt, wo man das kalifornische Lebensgefühl von Freiheit, Musik und Festival-Spaß zelebrierte.

Dreimal Sommergefühl, bitte! Festivals gibt es im Sommer 2019 viele. Die erste Aufgabe von FestivalFire war darum, die perfekt passenden Events für „Festival Vibes“ zu bestimmen. Wo sind die meisten summer feelings? Gibt es Festivalgelände mit einem Strand oder See? Welche Orte passen vom Image her am besten zum californian way of life, den Hollister repräsentiert? Nach detaillierter Prüfung aller Möglichkeiten standen drei Favoriten fest: der Sunset Beach (Essen), das SeaYou Festival (Freiburg) und der World Club Dome (Frankfurt). Der Kunde folgte der Empfehlung von FestivalFire. Kalifornien konnte kommen!

Perfektes Branderlebnis mit Surfsimulator. Nachdem FestivalFire Kontakt zu den drei Veranstaltern aufgenommen und alles Vertragliche geregelt hatte, übernahm die Agentur auch die Platzierung der eindrucksvollen Erlebniswelt. Am „Hollister Beach“ wartete neben einem Surfsimulator eine große Chill-out-Area auf die Gäste, die sich hier mit Glitzer-Tattoos in Form der Hollister-Möwe „branden“ und natürlich den Duft, um den es eigentlich ging, auftragen lassen konnten. Dass nach der vorbereitenden Arbeit von FestivalFire alles optimal umgesetzt und wirklich jeder Event zu einem intensiven Markenerlebnis wurde, war Aufgabe der Partneragentur Royal5.

Das Festival ist vorbei, der Spaß nicht. Die „Festival Vibes“-Flakons gibt es auch nach Ende des Festivals zu kaufen. Wie gut, dass die vibrierende Stimmung am Sandstrand optimal eingefangen wurde. Die schillernden Seen, mitreißenden Beats und tanzenden Menschen, die den Moment feierten, waren strahlende Kulisse für die gedrehten Videoclips und jede Menge sommerlichen Content. Mithilfe dreier Influencer und tatkräftiger Unterstützung der Schwester-Unit Influencefire wird die durch den Launch losgetretene Welle digital enorm verlängert.